zurück

Neubau Turnhalle Waldorfschule Geretsried, eingeladener Wettbewerb 1. Preis, Vorplanung

Die Freie Waldorfschule Isartal in Geretsried Gemeinnützige eG beabsichtigt den Neubau einer Turnhalle als 1,5-fach-Halle. Die für den Neubau vorgesehene Lage wurde im aktuell gültigen Bebauungsplan an der süd-westlichen Grundstücksecke festgelegt.

Ziel der Vorplanung ist es, einen funktional, architektonisch und wirtschaftlich abgestimmten Gestaltungsvorschlag zu entwickeln, der als konkrete Basis für die Einbindung der Fachplanungen in den anschließenden Planungsphasen dient.

Das Bebauungskonzept wurde im Rahmen eines Ideenwettbewerbs im September 2019 erarbeitet.

Neben dem hier behandelten Neubauvorhaben wurde im Rahmen des vorgenannten Ideenwettbewerbs der Neubau eines  2-gruppigen Kindergartens auf der nord-östlich angrenzenden Parzelle des Schulgeländes behandelt. Nicht zuletzt aus fördertechnischen Gründen werden die beiden Bauvorhaben als vollständig eigenständige Vorhaben durchgeführt. Die entsprechenden Planungen werden in etwa zeitgleich vorgenommen.

Ansichten:

Grundriss und Schnitt:

Skizzen:

Zur Grossansicht bitte auf die Bilder klicken

zurück