zurück

Sanierung mit Dachausbau altes Werkstattgebäude, Alling

Bei dem Vorhaben handelte es sich um den Umbau und den Ausbau eines ursprünglich als Kleinbauernhof genutzten Anwesens, bestehend aus einem zweigeschossigen Wohnhaus mit angrenzender Werkstatt und Scheune.
Neben dem Dachausbau des Wohnteils wurden der Werkstatt- und Scheunenbereich zu einem offenen Büroloft mit offenem Dachraum umgewandelt. Hierbei wurden neben umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Substanz unter Erhaltung der ursprünglichen Holzkonstruktionen die Dach- und Fassadenflächen erneuert und alle für eine zeitgemäß Büronutzung erforderlichen haustechnischen Anlagen in den Bestand integriert.
Das Erdgeschoss des Bürolofts ist durch einen großen Luftraum und eine freiliegende Treppenanlage mit dem Dachraum verbunden.
Die „alten“ Materialien (durch die Vorfahren selbst gehauene und zugeschnittene Dachbalken, handgestrichene Vollziegel) wurden freigelegt und durch eine außenliegende neue Fassaden- und Dachhaut sichtbar belassen. Die Werkstatt-Türen wurden durch große Atelierverglasungen mit schlanken Profilen ersetzt.
Die statischen Ertüchtigungen der Konstruktionen wurden mit unbehandelte Stahlteilen sichtbar gemacht. Neben der Erweiterung des Wohngebäudes in den Dachraum wurden im Büroloft 8 flexible Arbeitsplätze, Besprechungs- und Pausenbereiche geschaffen.

Selbst erbrachte Leistungsphasen:  LPH 1 – 8

Bauherr: Grundstücksgemeinschaft Kruppa- Bach

BGF: 925 m2 BRI: 2933 m3

Bauzeit: 04/17 – 10/17 - Sanierung bestehendes Gebäude Hartstr.1 mit Umnutzung EG und Dachausbau zu Büro- und Wohnraum

Skizzen und Grundriss

zur Grossansicht bitte auf die Bilder klicken

zurück